Wissen, Trends & Analysen

Alle Fachartikel aus der Stahl- und Eisenbranche im Überblick

Ob Produktion, Handel oder Digitalisierung: Unsere Redaktion liefert Ihnen fundierte Beiträge, die Orientierung geben, Entwicklungen einordnen und Impulse für strategische Entscheidungen setzen.

Alle Themen im Überblick

Voestalpine, Mercedes und TSR fokussieren Kreislaufwirtschaft

Mit einem Leuchtturmprojekt wollen Voestalpine, Mercedes-Benz und TSR Recycling die technische Machbarkeit der Kreislaufwirtschaft im Premiumsegment aufzeigen. Im Kern geht es um die Aufbereitung von Altschrotten für den Einsatz im Autobau.
Weiterlesen

ArcelorMittal: XCarb-Träger für nachhaltigen Stahlbau

Für den Bau seines ersten Produktionsstandorts in Ibbenbüren setzt Green Teuto Systemtechnik (GTS) auf eine nachhaltige Bauweise. Dazu beitragen sollen rund 1.400 Tonnen emissionsarme Stahlträger von ArcelorMittal.
Weiterlesen

Green Steel Tracker: Investitionen verlagern sich von Europa nach Asien

Mit dem "Green Steel Tracker" verfügt die Leadership Group for Industry (LeadIT) über ein Instrument, um die CO2-reduzierte Stahlproduktion rund um den Globus zu beobachten. Die jüngste Veröffentlichung zeigt: Asien investiert stärker, Europa verliert an Tempo.
Weiterlesen
Martin Fuhrmann, Voestalpine

Voestalpine High Performance Metals mit neuem Vorstandsmitglied

Martin Fuhrmann ist am 1. April ins Vorstandsteam der High Performance Metals Division von Voestalpine aufgerückt. Er verantwortet seitdem den Vertriebs- und Servicebereich der Geschäftseinheit, zu der rund 75 internationale Gesellschaften zählen.
Weiterlesen

Sülzle Gruppe übernimmt Stahlhändler P.T. Post

Die Sülzle Gruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2024 den privaten Stahlhändler P.T. Post. Damit verfügt das Unternehmen über den ersten Standort in Nordrhein-Westfalen und baut so seine bundesweite Marktstellung weiter aus.
Weiterlesen

Trotz Verlusten: Nordwest blickt optimistisch auf 2023

Der Nordwest-Konzern hat das vergangene Jahr 2023 mit einem Geschäftsvolumen von knapp 4,8 Milliarden Euro abgeschlossen - ein Rückgang um 17,6 Prozent. Dennoch sei das Ergebnis als "sehr positiv" zu bewerten, teilt der Verbundhändler mit.
Weiterlesen