Wissen, Trends & Analysen

Alle Fachartikel aus der Stahl- und Eisenbranche im Überblick

Ob Produktion, Handel oder Digitalisierung: Unsere Redaktion liefert Ihnen fundierte Beiträge, die Orientierung geben, Entwicklungen einordnen und Impulse für strategische Entscheidungen setzen.

Alle Themen im Überblick

Das Bild zeigt ein technisches Diagramm. Es stammt aus einem Stahl-Eisen-Prüfblatt (SEP) des Stahlinstituts VDEh.

Stahlinstitut VDEh veröffentlicht neue Stahl-Eisen-Prüfblätter (SEP)

Stahl-Eisen-Blätter des Stahlinstituts VDEh stellen den Stand der Technik dar und dienen zur Vereinheitlichung von Prozessen, Prüfverfahren und Eigenschaften der Stähle. Aktuell haben drei Stahl-Eisen-Prüfblätter (SEP) nach Überarbeitung eine neue Veröffentlichung erfahren.
Weiterlesen
DasBild zeigt zwei Ingenieure, die augenscheinlich auf einem Dachfirst stehen. Vor ihnen sind Richtung Boden führende Solarpanel zu sehen. DasBild steht symbolisch dafür, dass sich die GMH Gruppe jetzt der SBTi angeschlossen hat.

SBTi-Initiative hat jetzt auch GMH Gruppe an Bord

Um das Ziel der Klimaneutralität bis 2039 zu erreichen, hat sich die GMH Gruppe der Science Based Targets Initiative angeschlossen. Diese soll ab sofort die Prozesse und Fortschritte des Unternehmens unterstützen und dokumentieren.
Weiterlesen
Haben sich darauf geeinigt, CliMore-Rohre für Mikropfähle einzusetzen (v.l.n.r.): Dennis Pospischil (BENTELER Steel/Tube), Björn Ischebeck, Ralph Mathis (BENTELER Steel/Tube), Uwe Nieselt (Ischebeck).

Mikropfähle künftig mit klimafreundlichen CliMore-Rohren

Aus der Sicht von Benteler Steel/Tube etabliert sich CliMore als nachhaltige Produktmarke am Markt. Aktueller Nachweis: Die Friedr. Ischebeck GmbH setzt auf die umweltfreundlicheren Rohrlösungen, um sie künftig für Rohrverpresspfähle einzusetzen.
Weiterlesen
Auf dem Bild ist der symbolische erste Spatenstich für das neue Ausbildungs- und Kommunikationszentrum zu sehen. Von links nach rechts sind folgende Personen abgebildet: Thorsten Gintaut (Geschäftsfürung Ilsenburger Grobblech GmbH), Dr. Robert Kühn (Vorsitzender Geschäftsführung ILG), Beatrice Fiege (Personalgeschäftsführin ILG), Birgit Dietze (Mitglied des Vorstandes Salzgitter AG), Denis Loeffke (Bürgermeister Stadt Ilsenburg), Mike Schneevoigt (Betriebsratsvorsitzender ILG).

Ilsenburger Grobblech baut Ausbildungszentrum

Ilsenburger Grobblech, Teil des Salzgitter-Konzerns, hat in den Bau eines modernen Ausbildungs- und Kommunikationszentrums investiert. Das neue Objekt soll vor allem eine Ausbildungswerkstatt besitzen – aber nicht nur. Die Fertigstellung ist für Anfang 2026 geplant.
Weiterlesen
thyssenkrupp Steel und der FVN prüfen die Nutzung überschüssiger Abwärme aus mehreren Anlagen, wie den Hubbalkenöfen des Warmbandwerks 2: Bis zu 7.000 Haushalte zusätzlich könnten klimaneutral mit Fernwärme versorgt werden.

FVN und Thyssenkrupp Steel wollen Abwärme intensiver nutzen

Der Fernwärmeverbund Niederrhein und Thyssenkrupp Steel Europe streben an, ihre langjährige Partnerschaft zur Nutzung industrieller Abwärme weiter auszubauen. Ziel ist es, ungenutzte Abwärmepotenziale von Thyssenkrupp Steel für das Fernwärmenetz des FVN zu erschließen.
Weiterlesen
Das Bild zeigt im Vordergrund (und unscharf) eine weibliche Person von hinten, die ihre linke Hand an einen weißen Sicherheitshelm legt. Durch ihre Arme hindurch ist ein Bürogebäude von Voestalpine zu sehen. Zum Halbjahr 2024/25 liegt das Unternehmen unter der Markterwartung, erwartet aber schwarze Zahlen.

Schwarze Zahlen bei Voestalpine im 1. Halbjahr 2024/25

Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine konnte sich im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2024/25 gut behaupten, wie die Zahlen erkennen lassen. Die gewählte Strategie habe dabei „einmal mehr ihre Stärke“ bewiesen, heißt es aus dem Unternehmen.
Weiterlesen