Wissen, Trends & Analysen

Alle Fachartikel aus der Stahl- und Eisenbranche im Überblick

Ob Produktion, Handel oder Digitalisierung: Unsere Redaktion liefert Ihnen fundierte Beiträge, die Orientierung geben, Entwicklungen einordnen und Impulse für strategische Entscheidungen setzen.

Alle Themen im Überblick

Dr.-Ing. Stefanie Brockmann

Stefanie Brockmann leitet das Stahlinstitut VDEh

Ende November wurde die Personalie erstmals einer breiteren Öffentlichkeit außerhalb der Sohnstraße 65 in Düsseldorf bekannt: Dr. Stefanie Brockmann übernimmt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Leitung des Stahlinstitut VDEh. Die nun erfolgte offizielle Mitteilung enthält zudem noch eine weitere Personalie.
Weiterlesen
Voestalpine-Zentrale in Linz

Voestalpine nach neun Monaten deutlich im Plus

Als börsennotierter Konzern ist der Stahlhersteller voestalpine dazu verpflichtet, alle drei Monate seine Finanzkennzahlen offen zu legen. Das ermöglicht Anlegern ebenso wie Wettbewerbern – Einblicke, wie die Österreicher die Folgen der Corona-Pandemie bewältigen.
Weiterlesen
Ege Çelìk modernisiert ein mit Support von Primetals

Ege Çelìk rüstet Walzwerk mit Primetals Technologies auf

Der türkische Stahlhersteller Ege Çelìk Endüstrisi Sanayi ve Ticaret A.Ş. hat Primetals Technologies mit der Modernisierung seines Drahtwalzwerks in İzmir, Türkei, beauftragt. Durch den Einbau eines neuen Walzdrahtausgangs wird die Produktpalette für die Märkte in der Türkei und in Europa erweitert.
Weiterlesen
Joachim Lang, BDI

Hauptgeschäftsführer verlässt BDI

Dr. Joachim Lang will sein Amt als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie sowie als Mitglied dessen Präsidiums niederlegen. Nach eigenen Angaben hat der Manager beschlossen, "neue inhaltliche und berufliche Ziele zu verfolgen".
Weiterlesen
Wuppermann hat in Ungarn jetzt Solartechnik auf dem Dach

Wuppermann reduziert C02-Emissionen in Ungarn

Wuppermann hat im Januar 2022 am Produktionsstandort in Ungarn eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Das Investment in Millionenhöhe soll 5 Prozent des Energieverbrauchs vor Ort decken und messbar die CO2-Emissionen reduzieren.
Weiterlesen
Für den WSM ist die Konjunkturlage in der Stahl- und Metallverarbeitung ein „Aufholprozess mit angezogener Bremse“

WSM sieht „Aufholprozess mit angezogener Bremse“

Der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) beurteilt die aktuelle konjunkturelle Lage der mittelständischen Stahl- und Metallverarbeitenden Industrien differenziert. Das zweistellige Produktionswachstum sei ein Lichtschimmer, aber es gebe noch zu viele Hemmschuhe.
Weiterlesen