ArcelorMittal gibt bekannt, dass Martin Sisolak die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei der ArcelorMittal Building Solutions Deutschland GmbH übernommen hat, einem führenden Anbieter von Bauteilen für den Metallleichtbau in Deutschland. Martin Sisolak folgt auf Michael Heine, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. ArcelorMittal dankt Michael Heine für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Martin Sisolak bringt langjährige Branchenerfahrung mit
Martin Sisolak verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in der Baustoff- und Metallbranche im Bereich Gebäudehülle. Zuletzt war der diplomierte Chemie-Ingenieur der Technischen Universität Bratislava als Chief Operating Officer (COO) und Technischer Geschäftsführer bei einem internationalen Anbieter von Gebäudelösungen tätig und verantwortete Strategie, Betrieb und Geschäftsentwicklung an mehreren europäischen Standorten. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen in der Metallbranche, unter anderem als Geschäftsführer und Standortleiter in Deutschland und der Slowakei, mit Zuständigkeit für Produktion, Logistik und Marktexpansion.
„Ich freue mich, die neue Aufgabe mit allen Herausforderungen in der Branche gemeinsam mit dem Team anzugehen und die Position des Unternehmens weiter auszubauen. Mein Ziel ist es, höchste Qualität, Innovationen und Kundennähe in den Mittelpunkt zu stellen und nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu schaffen“, betont Martin Sisolak.
Das Unternehmen produziert seit 1991 in Sandersdorf-Brehna Stahltrapezprofile, vor 25 Jahren wurde zusätzlich die erste Anlage zur Herstellung von Sandwich-Paneelen in Betrieb genommen. Im September 2025 wurde mit der Erweiterung des Coil-Lagers eine bedeutende Investition am Standort abgeschlossen. Dadurch konnten die Lagerkapazitäten um 30 Prozent erhöht und so an veränderte Marktanforderungen angepasst werden.
Martin Sisolak: „In Zukunft möchte ich den Standort Sandersdorf-Brehna weiter stärken, indem wir uns als verantwortungsbewusster Arbeitgeber auch vor Ort noch mehr einbringen wollen.“
Über ArcelorMittal Deutschland
Mit einem Produktionsvolumen von rund 8 Millionen Tonnen Rohstahl ist ArcelorMittal einer der größten Stahlhersteller Deutschlands. Auto-, Bau- und Verpackungsindustrie gehören ebenso zum Kundenkreis wie der Bereich Haushaltswaren. Das Unternehmen betreibt vier große Produktionsstandorte in Deutschland. Dazu gehören zwei integrierte Flachstahlwerke in Bremen (mit der Kokerei in Bottrop) und Eisenhüttenstadt sowie zwei Langstahlwerke in Hamburg und Duisburg. Außerdem unterhält der Konzern mit ArcelorMittal Buildings Solutions in Sandersdorf/ Brehna einen Produktionsstandort mit Vertrieb für Sandwichpaneele sowie Profilier-Anlagen für Kassetten-,Trapez-, Trag-, Design- und Wellprofile.
Darüber hinaus verfügt die Gruppe über ein stark ausgeprägtes Vertriebsnetz in Deutschland mit vier Stahl-Servicezentren sowie zehn Stahlhandelsstandorten. In Altensteig betreibt ArcelorMittal ein Röhrenwerk. Der Konzern beschäftigt in Deutschland rund 9.100 Angestellte. Weitere Informationen gibt es unter germany.arcelormittal.com und buildingsolutions-deutschland.arcelormittal.com.
Weitere Meldungen rund um Führungswechsel und Personalien finden Sie > hier.
Foto: ArcelorMittal, elwynn/Shutterstock.com (eigene Montage)