Ilsenburger Grobblech baut Ausbildungszentrum

Auf dem Bild ist der symbolische erste Spatenstich für das neue Ausbildungs- und Kommunikationszentrum zu sehen. Von links nach rechts sind folgende Personen abgebildet: Thorsten Gintaut (Geschäftsfürung Ilsenburger Grobblech GmbH), Dr. Robert Kühn (Vorsitzender Geschäftsführung ILG), Beatrice Fiege (Personalgeschäftsführin ILG), Birgit Dietze (Mitglied des Vorstandes Salzgitter AG), Denis Loeffke (Bürgermeister Stadt Ilsenburg), Mike Schneevoigt (Betriebsratsvorsitzender ILG).
Ilsenburger Grobblech, Teil des Salzgitter-Konzerns, hat in den Bau eines modernen Ausbildungs- und Kommunikationszentrums investiert. Das neue Objekt soll vor allem eine Ausbildungswerkstatt besitzen – aber nicht nur. Die Fertigstellung ist für Anfang 2026 geplant.

Ilsenburger Grobblech GmbH, Tochterunternehmen des Salzgitter-Konzerns, hat in den Bau eines modernen Ausbildungs- und Kommunikationszentrums investiert. Das neue Objekt soll eine Ausbildungswerkstatt, einen Kommunikationsbereich für interne Workshops, Kundenveranstaltungen sowie Büroflächen besitzen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2026 geplant.

Zusammen mit dem Salzgitter-Konzern investiert die Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG) einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in den Bau eines Ausbildungs- und Kommunikationszentrums. In diesem sollen jungen Menschen zukunftsorientierte Lernformate geboten werden. Überwiegend bildet die ILG in technischen Berufsfeldern – wie Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Werkstoffprüfer – aus.

Statements von Birgit Dietze & Beatrice Fiege

Am 11. November wurde der symbolische erste Spatenstich auf der bereits eingerichteten Baustelle vorgenommen. Birgit Dietze, Mitglied des Vorstandes der Salzgitter AG, erklärte: „Wir tätigen diese Investition trotz der aktuell herausfordernden konjunkturellen Lage. Dies untermauert den Stellenwert, den wir im Salzgitter-Konzern einer modernen Aus- und Weiterbildung beimessen.“

Beatrice Fiege, Geschäftsführerin Personal der ILG, betonte: „Mit dem Neubau unseres Ausbildungs- und Kommunikationszentrums setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität des Standorts Ilsenburg. Das neue Gebäude bietet nicht nur unseren Auszubildenden eine erstklassige Lernumgebung, sondern wird darüber hinaus für Workshops und Weiterbildungen genutzt. So schaffen wir moderne Bedingungen, um Wissen und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden kontinuierlich zu fördern – ein Gewinn für alle Beteiligten.“

Über die Ilsenburger Grobblech GmbH

Die Ilsenburger Grobblech GmbH gehört innerhalb des Salzgitter-Konzerns zum Geschäftsbereich Stahlverarbeitung und bietet mit mehr als 350 verschiedenen Stahlgüten im Dickenbereich zwischen 5 und 175 mm hochwertige Quartobleche für ein breites Anwendungsspektrum. Mit der innovativen Wärmebehandlungslinie setzt das Ilsenburger Werk Maßstäbe für temperaturbehandelte Grobbleche in hoch- und verschleißfesten Güten.

Foto: Salzgitter AG

Diesen Post teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Stahlwissen kompakt – Fakten, Trends, Vorsprung

Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer up-to-date.