IMS Messsysteme GmbH gewinnt Red Dot Design Award

Das Bild zeigt einen Monitor mit der Software von IMS Messsysteme und das Sieger-Logo des Red Dot Design Awards
MEVIweb von IMS Messsysteme ist ein frei konfigurierbares und individualisierbares, webbasiertes Human Machine Interface (HMI). Für ihr Konzept erhielt die Anwendersoftware jüngst den Red Dot Design Award in der Kategorie „Interface Design“.

MEVIweb von IMS Messsysteme ist eine Weiterentwicklung des bekannten und bis dato eingesetzten Automatisierungssystems MEVInet. Für ihr Konzept erhielt die Anwendersoftware jüngst den Red Dot Design Award in der Kategorie „Interface Design“.

Die neu entwickelte Steuer- und Regelungssoftware ist dabei komplett frei konfigurierbar. Damit lässt sich die Software individuell an unterschiedliche Nutzer und Messsysteme anpassen. So ermöglicht ein HMI-Editor dem IMS Service, das Human Machine Interface kunden- und messsystemspezifisch zu programmieren. Betreiber der Messsysteme haben zu jedem Zeitpunkt die wichtigsten Daten des Systems übersichtlich strukturiert im Blick. Das Automatisierungssystem MEVIweb erfüllt die Aufgaben Messen, Steuern und Regeln sowie Visualisieren und Qualitätsmanagement.

Das Informations-Design und eine visuell eindeutige Statusrückmeldung sollen es dem Nutzer ermöglichen, einen konkreten Überblick über den Status der einzelnen Anlagen zu behalten und die umfangreichen Datenmengen einfach und schnell auswerten zu können, so das Unternehmen. Darüber hinaus ermöglicht ein ausklappbares Control Panel den Schnellzugriff auf grundlegende Anlagenfunktionen, um umgehend auf einen sich ändernde Systemstatus reagieren zu können.

Neben der präzisen Messtechnik wurde bei der Entwicklung besonderer Wert auf die Diagnose- und Instandhaltungsunterstützung einschließlich der Möglichkeit einer Ferndiagnose gelegt. Die Programmierung erfolgt mit Bausteinen nach IEC 61131 des Systems logi.CAD, bei der standardisierte Betriebssysteme sowie Schnittstellen eingesetzt werden.

Die mit dem Red Dot Design Award 2021 ausgezeichnete Usability entsteht u.a. durch den Einsatz aktueller Technologien (JavaScript, NodeJS, HTML5, CSS, JSON), eine offene Kommunikation mit standardisierten, nicht-proprietären Schnittstellen, die Unabhängigkeit von Plattformen, einheitliche Konfigurationstools sowie die Konfiguration über das Web, die optionale Verwendung von Smartphones und Tablets sowie den Einsatz verschiedener, anpassbarer Themes.

Über IMS Messsysteme

Die Gesellschaft aus Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen hat sich auf Röntgen-, Isotopen- und optische Messsysteme spezialisiert. Die Systeme kommen bei der Produktion und der Verarbeitung von Stahl, Aluminium und Buntmetallen zum Einsatz. Das umfasst die Heißproduktion wie Stranggussanlagen, Warmwalzwerke oder Rohrwalzwerke ebenso wie Kaltwalzwerke und Servicecenter.

Quelle, Bild: IMS Messsysteme

Diesen Post teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Stahlwissen kompakt – Fakten, Trends, Vorsprung

Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer up-to-date.